Dienstag, 14. April 2015

Tag 101 | Abnehmen hat mit loslassen zu tun, oder?

In den letzten Tagen ging mein Gewicht eher horizontal und weniger nach unten. In zwei Wochen gerade mal ein knappes Kilo abgenommen. Auf das Jahr betrachtet ist das zwar sehr gut, aber es hat mich zum Nachdenken angeregt.

Warum nehme ich den letzten beiden Wochen weniger ab. Okay, es waren Tage mit viel Essen dabei und das habe ich auch genossen. In den letzten Monaten gab es diese Tage auch schon. Bisher habe ich danach immer gleich ordentlich abgenommen.

Diesmal ist es anders. Liegt es daran, dass ich mit 26 kg mein Ziel erreicht habe? Klar, das ist eine schöne Zahl und man kann mächtig stolz auf sich sein. Ich hatte jedoch zu Beginn kein Ziel, also kann es ja auch noch keine Zielerreichung sein.

Hat das Bild etwas mit loslassen zu tun?


Vielleicht liegt es ja genau daran, dass ich kein Ziel hatte. Warum dann aber die ersten 26 kg so konstant bei der Gewichtsabnahme? Irgendwie ergibt das auch keinen Sinn. Denn die 113 kg sind auch eine Zahl ohne Bedeutung, zumindest auf den ersten Blick.

Also was könnte es sein und woran könnte es liegen. Inzwischen bekomme ich Komplimente und Bewunderung von allen Seiten. Klar, das tut gut und macht mich stolz. Aber das wäre ja eigentlich ein Grund motiviert zu bleiben. Oder reicht mir die Anerkennung die ich jetzt bekomme?

Oder steckt das Problem noch tiefer? So ganz im Inneren. Vielleicht ist ja weniger Gewicht, weniger Masse. Weniger Masse ist weniger Schutz. Ich habe schon gemerkt, dass ich den letzten Wochen dünnhäutiger (welch geiles Wort in diesem Zusammenhang) geworden bin.

Weniger Schutz bedeutet mehr Verletzlichkeit, weniger Präsenz (zumindest vom Volumen) oder was auch immer. Also was kann ich tun um weiterhin loslassen zu können? Vielleicht darüber Schreiben? Vielleicht auf eine Antwort von außen warten? Ich bin gespannt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen